Menu principal

35 Kilo Hoffnung
von Anna Gavalda, Zeichnungen von Claas Joanssen ; aus dem Franz. von Ursula Schregel. - Berlin : Bloomsbury, 2004. - 85 S. : Ill.  ISBN 3-8270-5014-6

13_35-kilo-hoffnung
Speichern David hasst die Schule.
Er hasst sie so sehr, dass es ihm jeden Morgen übel wird, wenn er nur daran denkt, dass er dorthin gehen muss.
Er ist in jedem Fach schlecht, nur Werken sagt ihm zu. Er weiss, dass er ein Versager ist und gibt sich überhaupt keine Mühe, um nicht zum dritten Mal von der Schule zu fliegen.
Nur sein Grossvater Léon hält zu ihm und macht ihm klar, dass er viel mehr kann als er glaubt.
Doch dann wird Léon krank und David muss sich gleichzeitig in einer neuen Schule bewähren.

(Schule / Familie / Selbstbewusstsein)
(geeignet für die 4.Klasse)

Anfang des Buches als Hörbeispiel
Fragen zum Inhalt
Fragen rund ums Buch
13.02.2006 von Cette adresse email est protégée contre les robots des spammeurs, vous devez activer Javascript pour la voir.